Susan Tyrrell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Susan Tyrrell

Susan Tyrrell (* 18. März 1945 in San Francisco, Kalifornien; † 17. Juni 2012[1] in Austin, Texas) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Sie gab ihr Debüt am Theater 1964 in New York in dem Stück In the Summer House und gehörte dem Ensemble der Sommerbühne Art Carneys an, die mit dem Stück Time Out for Ginger auf Tournee ging.

Seit Beginn der 1970er Jahre wirkte sie in Filmen mit. Ihre Darstellung von Oma in Fat City brachte ihr 1972 eine Nominierung für einen Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin. 1978 erhielt sie einen Saturn Award als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in Andy Warhols Bad.[2] Sie spielte häufig heruntergekommene Frauen, die durch ihre Erfahrungen mit dem Leben und besonders mit Männern desillusioniert wurden und zum Beispiel als Barfrau oder Prostituierte arbeiten.

Im April 2000 erkrankte sie an Essentieller Thrombozythämie, infolge derer beide Beine unterhalb der Knie amputiert werden mussten. Dennoch setzte sie ihre Karriere als Schauspielerin fort.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Cult thesp Susan Tyrrell dies at 67 (Memento des Originals vom 22. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.variety.com
  2. RIP Susan Tyrrell (Memento des Originals vom 22. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fangoria.com